Startseite
    lebenswelt.
    veganize it!
  Archiv
  liebesleben.
  Gästebuch
  Kontakt
 


 
Freunde
    joe...
    - mehr Freunde



Webnews



http://myblog.de/killerblau

Gratis bloggen bei
myblog.de





 
Soja & Reis

Beginnen wir mit was Einfachem,

dass sich fast von allein macht und mensch nebenbei

durch die Wohnung moshen kann.

Deshalb auch Grundvoraussetzung:

Vitamin X in den Player. Oder irgendwas wenigstens halb so schnelles, was schön ballert. Alternativ Alkohol konsumieren. Aber das knallt nicht halb so schön.

Packung trocknes Soja-Geschnetzeltes

Reis

Pflanzenöl

Gewürze

Gemüse

(Soja-Soße)


noch mehr gute Musik...

Wasserkocher an und dreimal so viel Wasser wie Soja-Stücke grillen.

(wenn ihr nen Singlehaushalt betreibt, ca. 50g Soja-Geschnetzeltes...bei meinen Packungen immer 1/3 --> kauf immer dis Bio-Geschnetzelte von gut& gerne ausm Kaufland, bei mehr Leuten entsprechend mehr)

In den Topf derweil schon mal ordentlich Salz, Pfeffer, Muskat, Paprika und Chili. Haut so viel rein, wie ihr wollt, so wirklich nehmen die Chunks das eh nicht an.

Ne Weile (halbes Stündchen) bei geschlossenem Topf quellen lassen.

Dann pro Person/ Mahlzeit ne Tasse Reis und zwei Tassen Wasser innen Topf, aufkochen, Deckel druff, runterdrehen, weiterköcheln...steht ja alles auf der Packung, ne.

Jetzt im Kühlschrank nach noch essbaren Vegetabilien Ausschau halten. Ich hatte Glück und hab aus eigenem Garten ein paar Zucchini geschenkt bekommen, also die schnell zerhackt, in den fast fertigen Reis rein und dann...

kommt zur Freude aller Menschen, die noch per Hand aufwaschen, die Pfanne ins Spiel. Ok, eigentlich Verschwendung, aber wenn ihr den Topf wie ich eh zu klein gewählt habt, warum denn nicht?

Außerdem wäre ja sonst das schöne Pflanzenöl überflüssig. Also jenes rein in die Pfanne, noch paar Zwiebeln anbraten, wenns beliebt und Sojakrams und Reis nun endgültig zusammenmatschen. Wenn ihrs richtig gemacht habt, is das Gemüse (wenn ihr denn welches hattet) jetzt auch schön knackig und weder labbrig noch roh.

Wenns so nicht schmeckt, einfach nen Schwall Soja-Soße drüber und alles ist gerettet bzw. schmeckt nach dem Zeugs...was ja so verkehrt gar nicht is...)

Wohl bekomms.

 

Arbeitsaufwand:

Zum Einweichen ne halbe Stunde einrechnen, Reis braucht 15-20, kann ja parallel und dann unbeaufsichtigt gemacht werden...dann noch kurz anbraten dit Zeugs.
Also sagen wir 25 Minuten vom Start bis zum Ziel.
Wer die Rechnung nicht verstanden hat, ist noch nicht hungrig genug ;-)

 



9.8.07 22:09
 


bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)



 Smileys einfügen



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung